Über "Was soll ich heute kochen?"

Die Seite was-soll-ich-heute-kochen.de ist eine Sammlung meiner vegetarischen Lieblings-Rezepte. Schon länger hatte ich vor meine besten Rezepte aufzuschreiben, aber erst jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt. Und was gibt es praktisches als daraus direkt einen Blog zu machen. Dadurch sind alle Rezepte immer griffbereit. Da ich selbst seit ca. 20 Jahren vegetarisch lebe sind alle Rezepte auch vegetarisch. Einige hier vorgestellten Rezepte sind aber auch vegan, allerdings nur, wenn ich explizit darauf hinweise.

Bei einigen Rezepten wird (am besten selbst gemahlenes) Vollkornmehl verwendet. Grundsätzlich kann das Vollkornmehl natürlich immer auch durch nicht selbst gemahlenes Vollkornmehl oder durch "normales" Weißmehl Typ 405 ersetzt werden. Hier entfallen dann nur die Zeiten zum Einweichen des frisch gemahlenen Mehls.

Ich selbst koche in der Regel in meiner Mittagspause, was die Zeit die ich für ein Gericht habe sehr einschränkt. Normalerweise möchte ich innerhalb einer Stunde gekocht und gegessen haben und das ohne, dass ich mich beim Kochen oder Essen abhetzen muss. Daher versuche ich auch die hier vorgestellten Rezepte so auszuwählen, dass sie in der Regel schnell und einfach innerhalb einer halben Stunde zubereitet werden können. Wenn es in Einzelfällen davon abweicht, weise ich auch ausdrücklich darauf hin. Alle vegetarischen Rezepte sollen zudem einfach zu kochen sein. D.h. die Rezepte sollen auch für Kochanfänger ohne besondere Vorkenntnisse umzusetzen sein.

Gelegentlich werde ich gefragt, ob ich bestimmte Küchenprodukte im Blog vorstellen kann. Das mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen und auch nur dann, wenn ich das Produkt selbst mehrere Monate im Gebrauch hatte und davon 100% überzeugt bin. Ansonsten werden keine Produkte vorgestellt.

Ich hoffe, das die Seite neben einer Gedächtnisstütze für mich selbst auch dem ein oder anderen ein schönes schnell und einfaches vegetarisches Rezept zeigt. In diesem Sinne:

 

Viel Spaß beim Kochen!