Apfel-Diät-Speise (Bircher Müsli)

Frühstück. In Minuten fertig. Für 2 Personen.

Anfang des 20. Jahunderts hat Maximilian Oskar Bircher-Benner in der Schweiz seine berühmtes Frühstück erfunden. Das Rezept für die Apfel-Diät-Speise, wie er es nannte. Heute besser bekannt als Bircher Müsli. Bircher war der Überzeugung, dass die Ernährung, wie er sie aus den Bergregionen der Alpen kannte die gesündeste Ernährung sei und in Anlehnung daran das heute nach ihm benannte "Müsli" erfunden. Zwar hat das was wir heute im Supermarkt unter dem Namen "Bircher Müsli" finden nichts mehr mit dem gemein, was Bircher sich gewünscht hatte und im heutigen Sinne ist das Bircher Müsli auch kein Müsli (da es gar keine Haferflocken enthält), dennoch ist es als Frühstück wirklich sehr lecker und nahrhaft. Außerdem ist es mit etwas Vorbereitung am Vortag Morgens sehr schnell zubereitet.

Zutaten für Apfel-Diät-Speise (Bircher Müsli)

Zutaten für die Apfel-Diät-Speise

  • 3 EL geschrotetes Korn *
  • 2 Äpfel
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 kleine Prise Salz
  • etwas Milch (nach Bedarf)
  • ggfs. etwas Honig

Zubereitung

Das geschrotete Korn leicht mit Wasser bedecken und über Nacht in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank ziehen lassen.

Am Morgen dann den Zitronensaft, das Salz, etwas Milch und nach Bedarf Honig hinzufügen und umrühren. Dann die gewaschenen Äpfel mit einer Reibe klein reiben (inkl. Schalen) und zu dem Getreidebrei geben. Umrühren. Fertig.

Tipp

Als Korn verwende ich die 6 Korn Mischung von Alnatura. Jede andere Körnermischung wird aber sicherlich auch ihren Zweck erfüllen. Wer Probleme mit der Verdauung hat kann etwas Leiensamen dazu tun. Statt der Milch kann man auch Joguhrt verwenden. An Stelle des 2. Apfels schmecken auch eine Banane oder ein Pfirsich sehr gut dazu.

* Für das mahlen bzw. schroten des Korns verwende ich seit Jahren die Fidibus 21 von Komo. Sie hat ein Steinmahlwerk und einen guten Motor. Das schroten dauert so nur wenige Sekunden. Theoretisch kann man das Korn auch mit einem Mörser schroten, allerdings ist mir das für den täglcihen Einsatz zu mühsam.


Rezept "Apfel-Diät-Speise (Bircher Müsli)" drucken


Kommentare und Bewertungen

Apfel-Diät-Speise (Bircher Müsli) bekam bisher 3.38 von 5 Punkte auf Grundlage von 8 Bewertungen.