Hummus

Hauptspeise. In Minuten fertig. Für 2-3 Personen.

Das erste mal habe ich Hummus auf einer Reise nach Marokko gegessen. Es hat mir so lecker geschmeckt, dass ich direkt nach dem Rezept gefragt habe. Seit dem gibt es bei uns regelmäßig Hummus. Hummus ist sehr schnell gemacht. Auch ein Kochanfänger kann dabei eigentlich keine Fehler machen und es schmeckt immer super lecker.

Zutaten für Hummus

  • 1 Dose Kicherrebsen
  • 1 TL Tahin (Sesampaste)
  • 1 Zitrone
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Rapsöl (anderes geschmacksneutrales Öl geht auch)
  • 1-2 Chilischoten
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 TL Currypulver
  • Salz
  • Paprikapulver
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

Die Kichererbsen abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Die Kichererbsen, die Sesampaste, das rapsöl, den Saft der Zitrone, den Kreuzkümmel, den Knoblauch und das Currypulver in eine Schüssel geben und mit dem Zauberstab pürieren. Dabei nach und nach die Flüssigkeit von den Kichererbsen hinzugeben, bis man eine cremige Konsistenz erhält. Das ganze nach Bedarf salzen. Ggfs. kan man, wenn man es etwas saurer mag noch mehr Zitronensaft hinzufügen.

Den Hummus auf einen großen Teller tun und mit einer Mischung aus Olivenöl und Paprikapulver beträufeln. Das ganze für ca. 15 - 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig.

Tipp

Dazu empfehle ich ein leckeres Fladenbrot


Rezept "Hummus" drucken


Kommentare und Bewertungen

Hummus bekam bisher 4.33 von 5 Punkte auf Grundlage von 6 Bewertungen.