
Hauptspeise. In Minuten fertig. Für 2 Personen.
Das vegetarische Rezept für "Pizza mit Ölteig" habe ich vor einigen Jahren das erste mal probiert. Der Hauptvorteil dabei gegenüber einer "normalen" Pizza ist, dass man nicht warten muss bis der Teig aufgegangen ist. Dadurch kann dieses Rezept sehr schnell zubereitet werden und man kann den Teig sofort verwenden. Wenn man am Anfang der Zubereitung den Ofen vorwärmt kann man sofort nach der Zubereitung die Pizza in den Ofen schieben. Daher kommt man auf eine Zubereitungszeit von nur maximal 30 Minuten!
Beim Pizzateig ist es sinnvoll den Teig erst mit etwas weniger Mehl anzurühren, so dass er leicht flüssig ist. Dann Salz und Öl hinzufügen. Danach nach und nach Mehl hinzufügen, bis er sich gut kneten lässt und nicht mehr klebt. Wenn man zu Anfang alles Mehl hinzufügt, wird der Teig schnell hart und lässt sich nicht mehr gut kneten.
Die Zutaten für die Pizzasauße in eine Schüssel geben und mischen. Danach den Pizzateig sehr dünn ausrollen und mit der Pizzasauße bestreichen. Zum Schluss den Mozarella in kleine Stückchen zupfen und auf der Pizza verteilen. Nach belieben weitere Beläge auflegen.
Die Pizza dann für ca. 8-10 Minuten bei maximaler Hitze ganz unten in den Backofen schieben. Sobald der Käse braun wird Pizza aus dem Ofen holen und genießen.
Ich empfehle noch eine Mischung aus Knoblauch, frischen Kräutern und Pepperonies mit etwas Olivenöl zu verrühren und über die Pizza zu geben.
* Als Mehl verwende ich in der Regel frisch gemahlenes Vollkornmehl. Hierbei ist es empfehlenswert, wenn man das Mehl kurz in Wasser einweichen lässt, da es dadurch bekömmlicher wird. Ansonsten kann man das typische Pizzamehl Typ 00 oder auch gewöhnliches Haushaltsmehl Typ 405 verwenden.
Rezept "Pizza mit Ölteig" drucken